Kapstadt über Weihnachten/ Silvester

PEK_9760_stitch

Kapstadt, ach ja – KAPSTADT.
Vor einigen Jahren waren wir schon einmal in Südadfrika. Die Garden Route Tour, 3500km durch das südliche Afrika. Damals sagten wir uns, Kapstadt kam zu kurz dabei. Und wir würden mal eine Woche oder so nur Kapstadt machen. Ja – nun war es soweit. 10 Tage nur Kapstadt. Und der ^^Kleene von uns hatte auch Urlaub und Zeit und wir das Geld 🙂

Organisiert haben wir es wie damals über UMFULANA. Wir erwartet, lief alles perfekt. Flüge, Auto, Unterkunft. Na ja, die nächste große Tour (Namibia, Okawango Delta und Victoria Wafferfälle) stehen ja im Sommer auch wieder mit UMFULANA an.
Der Flug ging mit South African Airlines von München über Johannesburg nach Kapstadt. Zubringer Tegel-Münschen mit Lufthansa. In Johannesburg hatte wir nur 2h Aufenthalt, mussten aber das Gepäck abholen und als Inlandsflug wieder aufgeben. Vorher Passkontrolle, … – Es war eng zeitlich, aber nicht knapp. Trotzdem musste man sich zurecht finden. Durch den Zwischenstop dauerte der Flug insgesamt 1h länger, als ein Direktflug. Aber man vertrat sich ja schon mal die Beine. Trotzdem würde ich dann demnächst wieder einen Direktflug nehmen. Nur Air France wollte wir eben nicht.

Angekommen, von der Sonne begrüßt, aufgeregt und unheimlich glücklich, wieder da zu sein, nahmen wir den Mitwagen in Empfang und los ging es. Diesmal hatte ich das iPad als Navigation mit TomTom dabei und es funktionierte super bequem.
So kamen wir schnell zur Pension im gleichen Viertel wie damals, direkt unter dem Tafelberg. Eine tolle alte Villa mit 10 Gästezimmern, kleinen Pool, Blick vom Balkon auf Kapstadt selbst und einem sehr netten Empfang.

PEK_9712 IMG_3326 IMG_3496
Flieger, Anflug, Pension – wir hatten oben links das Zimmer
PEK_9716 IMG_3335 PEK_9817
Blick aus dem Zimmer bzw. vom Balkon auf die Stadt

Da wir ja am 23.12. losflugen, waren wir also am 24.12. in Kapstadt und das bedeutete – Weihnachtsbaum in der Pension schmücken 🙂 Aber dabei lernten wir gleich die Gastgeber und die anderen Gäste kennen. Abends gingen wir dann etwa1km entfernt schön Essen und anstoßen. Die Pension half bei der Wahl und der Vorbuchung. Weihnachten ist es schwer, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen. Weihnachten ist auch dort Familienfest.

PEK_9721

Überhaupt fühlt man sich sofort wohl. Es ist der gleiche Kulturkreis, aber sehr viel (afrikanisch) fröhlicher 🙂

Am nächsten Tag fuhren wir auf den Signal Hill, um Thomas den fantastischen Ausblick zu zeigen, „tuckelten“ dann weiter durch den Nationalpark udn damit rund um den Tafelberg selbst, machten einen Abstecher an der Waterfront und – buchten für den nächsten Tag früh einen Tauchgang mit 5 Sandtigerhaien auf eigenes Risiko im Two Oceans Aquarium. Yeah, wie damals, nur jetzt mit dem Kleenen 🙂

PEK_9746 PEK_9760_stitch2 PEK_9766 PEK_9769 PEK_9771
Ausblicke vom Signal Hill

PEK_9789 PEK_9857
das Two Ocean
PEK_9840 IMG_3015 IMG_3018
IMG_3048
IMG_3068

Danach (weil schon früh um 9 Uhr) fuhren wir zum Kap der Guten Hoffnung. Das Wetter war super, nur wir mussten eine Stunde am Eingang zum Nationalpark warten. Aber das Kap entschädigt mit dem unglaublichen Blick und das Gefühl, dort zu sein.

PEK_9867 PEK_9889 PEK_9893 PEK_9897
PEK_9926
PEK_9936 PEK_9943 PEK_9954

Nun ja – und dann erkundeten wir eben weiter Stadt und Umfeld und Umland und …
Blueberg Strand nördlich der Bucht vor Kapstadt, Stellenbosch und Franschhoek mit Weinverkostungstour, Camps Bay, den Tafelberg natürlich (ebenfalls eine Stunde Warteteit und sau kalt da oben in 1000m Höhe) usw.
Aber seht selbst.

PEK_0035 PEK_0232 PEK_9976 PEK_9977
Blueberg Strand (hab mal nach Imobilien geschaut dort 🙂 )

PEK_0155 PEK_0161 PEK_0165
PEK_0170
PEK_0174 PEK_0178
PEK_0188
PEK_0199 PEK_0203Stellenbosch und Franschhoek – Winelands

PEK_0337 PEK_0338 PEK_0343
PEK_0354
PEK_0355 PEK_0358
Camps Bay

PEK_0074 PEK_0086 PEK_0096 PEK_0108
PEK_0122 PEK_0128 PEK_0134 PEK_0138

IMG_3456-6
Blick vom Tafelberg – ach ja ….

und Stadtansichten von Kapstadt selbst
PEK_0045 PEK_0048 PEK_0049 PEK_0052 PEK_0054 PEK_0056 PEK_0060 PEK_0063 PEK_0064 PEK_0066

Ja, und dann kamen noch 3 Highlights in unserem Tourprogramm. Ein Hubschrauberrundflug rund um den Tafelberg und über Kapstadt mit uns allen dreien am 31.12., also dem letzten Tag im Jahr. Dann verbrachten wir Silvester in einem Restaurant direkt an der Hauptbühne und rutschten so und einmal anders in das neue Jahr. Und den ersten Tag im Jahr haben wir uns alle 3 Paragliding gegönnt 🙂 S U P E R  toll.

Danach war dann sofort Sachen packen angesagt, Flughafen, Auto abgeben, Flieger entern und via Johannesburg mit dem Kleenen, ab dort wir nach Frankfurt/ Berlin, er nach München/ Nürnberg.

Ach ja …
PEK_0262 PEK_0268 PEK_0274 PEK_0282
PEK_0298 PEK_0300 PEK_0323 PEK_0327
Hubschrauberrundflug am 31.12.

PEK_9790 PEK_9794 PEK_9797
IMG_3100
IMG_3115 IMG_3535
Waterfront, rechts im Hintergrund „unser“ Restaurant Silvester
Silvesterfeier mit Party und Feuerwerk …

PEK_0392 PEK_0399 PEK_0402
Thomas

PEK_0409 PEK_0412 PEK_0413
Ines

PEK_0458 DCIM100MEDIA DCIM100MEDIA
ich 🙂

Ja – das war Kapstadt. Ich mag diese Stadt, die Leute, den Linksverkehr, die Wärme, den Wein, den Wind, das Meer, die Haie, …

 

 

 

About the author