VAE – Fujairah

Untitled-1

Eigentlich hatten wir vor, im Oktober nach Ägypten in die Weiße und Schwarze Wüste zu fahren und dann noch eine Woche am Roten Meer zu entspannen. Aber die Situ genau zu der Zeit, wenn man alleine im Auto quer durchs Land unterwegs ist, war nicht soooo gut. Deshalb sagten wir ab und buchten kurzer Hand die VAE und dort ganz oben, am Golf von Oman Fujairah.

IMG_2757

Das Hotel war das Blue Radison.
Aber von vorn. Der Flug ging über Amsterdam mit KLM bis Abu Dhabi. Dort landeten wir stät abends und dann ging es noch 3 Stunden quer durch die Emirate über die hell erleuchtete Autobahn zum Hotel. Ankunft 01 Uhr. Aber das ging in Ordnung.
Die Gegend dort ist touristisch erstaunlich ruhig. Beispielsweise sind wir mit dem Tauchboot 3/4h entlang der Küste und kamen an 3 Hotelkomplexen vorbei. In Ägypten reicht da eine Minute.

Das Hotel liegt direkt am Strand mit einem eigenen 600m langen Bereich. Die Temperatur lag bei ca. 38 Grad, das Meer hatte 33 Grad, die Pools waren angenehm kühler und es gab ausreichend Liegen.
Wir hatten ein schönes Zimmer über der Lobby, ganz oben und mit Blick auf das Meer.
Das Hotel verfügt über verschiedene Restaurants, die man auch probieren sollte, ein paar schöne Bars mit Happy Hour und einen teuren Spa Bereich. Die Besucher waren vielschichtig. Von Skandinavier, über Araber bis hin zu vielen Russen, denen man sogar einen eigenen Pelzladen dort anbot. 🙂 Trotz einiger Vorurteile – die vielen jungen russischen Pärchen, meist mit Kind, fielen gar nicht auf. Sehr angenehm.

Blick vom Balkon, Bereiche am Strand und im Hotel

PEK_8843 PEK_8834

IMG_2771PEK_8857IMG_2761

IMG_2768

Sonnenblocker – unbedingt … 🙂

An einem Tag machten wir einen Ausflug nach Dubai. Dort waren an dem Tag 49 Grad. Aber man überbrückt max. 10m von Klimaanlage zu Klimaanlage.
Der Ausflug begann wie eine Kaffeefahrt. Na ja, erst in Dubai dann. Vorher fuhren wir im Kleinwagen bis irgendwo in die Wüste, warteten und es kam der ^^Lumpensammlerbus, der die Gäste einsammelte aus den verschiedenen Hotels.
Dann begann der Besuch hier und dort und immer VERKAUF von …  Aber dann hatte man etwas ^^Freizeit und es gab einen Besuch im Museum, die Besichtigung DER Attraktionen inklusive Palmeninsel 🙂 und am Abend dann eine Schiffstour mit Abendbrot, um die angenehme „Kühle“ bei der hell erleuchteten Stadt zu sehen. Aber – es ist schon sehenswert, wenn mir auch viel zu kommerziell.

PEK_8871 PEK_8876 PEK_8866

PEK_8892 PEK_8893 PEK_8884

PEK_8924 PEK_8903 PEK_8916

PEK_8942 PEK_8926 PEK_8932

PEK_8957 PEK_8965 PEK_8972

PEK_8982 PEK_8995 PEK_9003

Joa, jedenfalls wird man nicht dauernd angequatscht, um was zu kaufen. Eine Alternative ggf. für Ägypten. Mal sehen.

Tauchen dort

Die Wahl auf das Hotels fiel natürlich ua. wegen der Tauchbasis dort. Na ja, andere gab es nicht wirklich in der Nähe, das wusste die Basis auch. Nicht alle Tauchplatzwünsche wurden angenommen, obwohl echt wenig Taucher dort waren.

Zur Basis vor Ort.
Equipment war vollkommen in Ordnung. Service auch. Absprachen und Buchungen gingen auch via Telefon oder Rezeption des Hotels. Bezahlung ebenso. Es muss viele Tauchplätze geben, aber meist fährt man den gegenüberliegenden felsen an, was ein schöner, aber flacher Tauchplatz ist, schnell geht und wohl den buchenden normalen Tauchern dient. Na ja.
Ich habe 3 Tauchgänge gemacht. Genau dieser Tauchplatz ist schon echt toll und es gibt ne Menge zu sehen und zu fotografieren. Alles im Bereich bis 12m. Das Wasser hat an der Oberfläche 33 Grad, was keine Hartkorallen mehr zuließ. Das Wasser ist grünlich, was durch die Wärme und Algenbildung bedingt ist. Lampe hatte ich ncht bei – deshalb auch die Bilder grünlich.
Die anderen beiden Tauchplätze waren eben die 45 Minuten Ausfahrt der Küste entlang zu einem Wrack in 30m Tiefe. Dort waren noch 29 Grad, wir allein und es war fantastisch bewachsen, viiiiel Fisch inklusive riesige Muränen und Feuerfische. Der angegliederte Tauchgang war dann ebenso schön, mit einem Hai, den aber nur der eine Schnorchler sah, den wir bei hatten – Ines 🙂

Hier ein paar Bilder.

IMG_2902 IMG_2899

IMG_2938 IMG_2936

IMG_2974 IMG_2985 IMG_2940_1

Also VAE, für eine Woche, ist ok. 🙂

 

 

About the author