Royal Zanzibar Beach Resort

IMG_1887
Sommerurlaub – wohin also? Diesmal fiel die Wahl auf Zansibar, die kleine Insel, die zu 95% muslimisch ist und zu Tanzania gehört. Geflogen sind wir mit Condor und einem Zwischenstop in Nairobi.

Zu Beginn hatten wir ein anderes Hotel, wollten aber umbuchen, weil im Hotel gebaut wurde. Der Veranstalter kam uns dann letztendlich entgegen.

IMG_1944 Untitled-1

Der Hotelkomplex liegt im Nordwesten der Insel. Dort ist Sandstrand, Ebbe und Flut und nachts etwas kühler, als auf der touristischeren Ostseite. Sowieso hatten wir uns verschätzt – sternenklar nachts – ist es kühl.
Appartement, Service,Vollpension war völlig in Ordnung. Pool und ausreichend Liegen ebenso. Wie sooft in diesen Regionen – betritt man den Strandbereich, wird man angesprochen. Dazu nachher mehr. Hier erstmal ein paar Bilder vom Hotelkomplex.

PEK_7748PEK_7738PEK_7734

PEK_7370PEK_7359PEK_7325

PEK_7398PEK_8022PEK_7772PEK_7619

 Gegessen wurde abends IMMER draußen, am Meer, im Komplex, am Pool. Das Angebot war reichhaltig, aber sehr Fleisch lastig, was mir als Vegetarier (genau mit Urlaubsbeginn) dann doch etwas die Auswahl einschränkte. Aber ich bin nicht verhungert. 🙂 Um das Abendessen herum, gab es immer Kulturprogramm. Die Bar war auch mit Alkohol all inclusiv, aber nur bis 22:00 Uhr. Danach musste bezahlt werden, was dazu führte, dass es nachts sehr ruhig war im Hotelkomplex.
Im Komplex gab es einen nicht sehr billigen Spa Bereich.
Strom und Wlan fiel schon ab und an mal aus, aber ich denke, das weiß man in diesen Ländern. Es war auch immer nur kurz dann.

Ausflüge konnte man über die Rezeption buchen. Stone Town als Hauptstadt ist ca. 1 Fahrstunde entfernt. Oder man buchte eben – am Strand. Angesprochen wurde man ja sofort, nach einem Weitergehen wurde man aber in Ruhe gelassen. Na ja, fast. Wir haben von 3 Ausflügen 2 am Strand gebucht, was ca. 50% kostete, das Geld direkt ankam (durch all inclusiv verdienen die Einheimischen ja sonst nichts). Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man jemand Fremden 50$ in die Hand drückt und hofft, er steht in 2 Tagen mit dem Auto an der Rezeption, aber es klappte. Und da teilweise auf den Hauptstraßen die Fahrer abgezockt werden, durch Korruption innerhalb der Polizei, fuhren wir Nebenwege, die wirklich Nebenwege waren, dafür aber Landschaft und Bevölkerung hautnah erleben lies. Genau das, was wir gerne kennenlernen.

 PEK_7642

Erster Ausflug ging in den Regenwald, Mangrowenwälder, eine kleine private Gewürzplantage und nach Stone Town. Ein zweiter Ausflug dann via Stone Town auf die Schildkröteninsel (ehemals geplante Gefängnisinsel, aber jetzt eine Farm für Schildkröten) mit Schnorchelmöglichkeit. Und der dritte Ausflug dann nachmittags bis nachts nach Stone Town mit musikalischem Besuch im alten Sultanspalast.

 PEK_7454 PEK_7457 PEK_7433 PEK_7438

PEK_7500 PEK_7423 PEK_7471 PEK_7483

In Stone Town besuchten wir das Sklavendenkmal, Afrika-Haus, die Gewerbegassen, aßen an einem typisch einheimischen Stand, fanden das Freddy Mercury House (Geburtshaus), besuchten das Krankenhaus (illegal) … und erkundeten also die Stadt mit unserem Guide, der gut deutsch konnte.

PEK_7539PEK_7543 PEK_7523  PEK_7524

PEK_7559 PEK_7560 PEK_7509 PEK_7516

PEK_7586 PEK_7567 PEK_7572 PEK_7580

PEK_7891 PEK_7855 PEK_7869 PEK_7876

PEK_7895 PEK_7935 PEK_7943 PEK_7970

Das zu Stone Town. Alle waren nett und freundlich, trotzdem gab es 2 Wochen nach uns einen fundamentalisten Anschlag mit Säure auf zwei englische Mädchen dort. Und die waren nicht touristisch gekleidet, sondern in einem Austauschjahr dort und wussten sich zu verhalten. Aber das kann einem wohl überall passieren – leider.

Der Ausflug auf die Insel – fantstisch.

PEK_7643 PEK_7652 PEK_7658 PEK_7678

PEK_7685 PEK_7686 PEK_7695 PEK_7707

PEK_7715 PEK_7727 PEK_7728 PEK_7710

Insgesamt war es erholsam, spannend und interessant. Urlaub, wie er sein soll. 🙂

Tauchen auf Zansibar

Das Hotel wählten wir wegen der Tauchbasis aus. Aber das war zu teuer, jedenfalls für mich. Ok, 5* Hotel und 5* Padi Bais – aber zu teuer 🙂
300m an Strad lang, gab es eine Basis, die mir sofort zusagte – Spanish Dancer Dive. 10 Tauchgänge mit Boot inkl. voller Leihausrüstung, nettem Plausch und Abschieds-T-Shirt der Basis kamen zsm genau 300€. Das war mehr als fair. 550€ wären es im Hotel gekommen.

Die Tauchplätze sind super in Ordnung, das Meer gesund, 25 Grad Wassertemperatur (beim 5mm Anzug wurde es nach ner Stunde doch kalt), sehr viel Macro Bereich, kein Großfisch. Aber zur Begrüßung an einem Tauchplatz 15 Minuten eine Delfinschule. Wow einfach. Das bleibt echt im Kopf.

Equipment und Boot und Pünktlichkeit waren sehr gut. Die Tauchgrußße meist nur zwischen 2 bis 4 Taucher plus Guide.

Bilder als Beispiel dann jetzt noch, die hängen ua. in meinem PC Raum ind er Schule 🙂

IMG_2580 IMG_2647 IMG_2737

IMG_2453 IMG_2465 IMG_2560 IMG_2563

Ja, das war Zanzibar 🙂

About the author