Streetfotografie beim Karneval der Kulturen

Streetfotografie ist nicht leicht. Schon gar nicht mit einer Festbrennweite und dann bei einem Umzug. Aber ich wollte die X100 dazu ausprobieren.
Bilder werden also wieder erlaufen, was aber nicht einfach ist, wenn die Umzüge teilweise abgesperrt werden. Hinter mir standen Leute mit nem 300-er Tele. Ich habe 35mm – Streetview eben.
Die X100 stellte ich auf 5 Serienbilder/s, um dann den besten Augenblick auswählen zu können. Die Bildspeicherung allerdings dauerte sehr lange, bevor die Kamera wieder einsatzbereit war. Eine Umgewöhnung. Die Blende ließ ich bei 4 – ab und an auch 5,6. Den Autofokus deaktivierte ich und stellte die Entfernung auf ca. 2,5m. Lauf DoF Tabelle hätte ich eine Schärfentiefe von 1,70-4m bei Blende 4. Also versuchte ich in diesem Bereich a) an die Leute heranzukommen und b) dort auch auszulösen. Das klappte in den meisten Fällen sehr gut.

Streetfotografie muss den Augenblick erfassen. Man hat also schnell zu reagieren, muss die Situation erkennen, ggf. vorher schon Augenkontakt suchen. Perfekte Bilder ohne abgeschnittene Füße oder Arme sind mit einer Sucherkamera bei Streetview schwer zu erstellen. Ich habe mich jedenfalls bemüht.

Ein Einblick in den Umzug und Streefotografie vom Sonntag hier in der Galerie.

About the author