Impressum

 Hauptseite Foto

 

 

 

 E-Mail

Thema:
Reportagefotografie -
Available Light
Bitte die Qualität und Auflösung entschuldigen, da von 4 MB netzmäßig reguziert.


Bilder einer Ausstellung (seröffnung)
Zwischenwelten - Malerei und Grafik von Mona Könen,
Galerie im Heimatmuseum
Falkensee

 

 
die Kunst                             
Laudatio                        
 

Museumsleiterin und Gäste
 
Gespräche ohne mit mit dem Künstler, musikalische Untermalung
 

Technik :
Das Problem wird sein, dass man um die Stimmung nicht zu zerstören oder die Menschen nicht zu behindern, auf den Blitz verzichten wird, teilweise sogar muss. Man kann also nur mit dem vorhandenen Licht auskommen, aber dabei fällt eventuell bei manuellen, lichtstarken Objektiven die Fokussierung schwer. Das Ganze hat zur Folge, dass man mit einer hohen Lichtempfindlichkeit arbeiten und "grobes Korn" bzw. eben "Rauschen" in Kauf nehmen wird. Bei einer Reportagefotografie ist dies " zu verkraften", wobei Bild 6 eben schon eher aussondiert werden sollte, hier nur als Beispiel gedacht.
Es ist zu empfehlen, eher mehr Bilder zu "schießen" und später in aller Ruhe dann auszuwählen. Bei s/w Bildern und Reportagefotografie ist "Körnung" bzw. Rauschen nicht so sehr das Problem.
Rauschen bei Farbfotos stört den Betrachter mehr.

  • Reportagefotografie - schnelle Reaktion, Aktuelles einfangen, Menschen darstellen
  • höhere Lichtempfindlichkeit (bei gröberen "Korn") - hier sogar mit ISO 1600 !!
  • keinen Blitz, um das Umgebungslicht nicht zu zerstören!!!
  • offene Blenden (bei geringerer Tiefenschärfe) - hier Blende 3,5
  • Bewegungen können effektvoll verwischt sein - siehe Bild 2
  • Spiel mit Licht und Schatten und Stimmungen einfangen

 

 Copyright © 2002 www.dirk-froebel.de. All Rights Reserved And Designed by Gul-DF